TREFFEN in GÖTTINGEN

"30 Jahre ABITUR und SCHULSCHLUSS"

Am Wochenende 06. - 08. Juni 2008 waren alle 78er zu einem ausgiebigen Treffen anlässlich unseres 30jährigen Schulabschlusses in Göttingen aufgerufen.

Viele - mehr als 30 - folgten unserer Einladung und wir verlebten gemeinsam ein schönes und spannendes Wochenende.

Das Programm war wie folgt:

FREITAG / 06. Juni 2008

Ab 20.00 Uhr ...

... trafen sich alle, die schon da waren und Lust und Zeit hatten, zu einem gemütlichen Beisammensein im "PAULANER" in der Düsteren Straße 20a. Hier feierten wir das erste Wiedersehen.

Dabei waren: Andrea Witthöft, Ursula Hasse, Annette Block, Katja Nölting, Ulli und Henning Schimke, Armin Kuhlencord, Jürgen Hogrefe, Einar Stier und Barbara Fuisting.

Bei milden Temperaturen konnten wir den ganzen Abend draußen sitzen. Es wurde ein spannender Abend, wer denn wohl kommen würde und ob wir uns auch alle wieder erkennen!? Das war dann aber gar kein Problem und so haben wir uns bei dem einen oder anderen Bierchen ausgiebig unterhalten, Anekdoten von früher erzählt ("Weißt Du noch ....") und uns auf den neuesten Stand gebracht, was wir alle heute machen, wo es uns hin verschlagen hat, wer wie viele Kinder hat usw., usw.

SAMSTAG / 07. Juni 2008

Um 10.30 Uhr ...

... trafen wir uns vor der Schule, also am Haupteingang und in der Eingangshalle des THEODOR-HEUSS-GYMNASIUMS. Sogar einige unserer alten Lehrer und Lehrerinnen hatten sich aufgemacht, um uns zu sehen: unser ehemaliger Direktor Herr Steffan war gekommen; ebenso Herr Burghardt und Herr Weber und Frau Schröder. Großes Hallo auf allen Seiten! Es gab ja soviel zu erzählen... Nach der offiziellen Begrüßung und einem Gläschen Sekt wurden wir von Frau Dr. Koller durch die Schule geführt. Sehr interessant und neu für uns alle war die Besichtigung des Neubaus, dem unsere 'schönen' (in der Erinnerung verklärt sich ja so manches!), alten Pavillons zum Opfer gefallen sind. An deren Stelle erhebt sich nun der 3-geschossige Neubau, den das THG gemeinsam mit der benachbarten Hölty-Schule nutzt. In diesem Neubau ist neben vielem anderen auch eine Mensa angesiedelt, die sich intensiver Nutzung erfreut.

Im Anschluß an die Schulbesichtigung ging es weiter:

Um 13.00 Uhr ...

... haben wir uns zum gemeinsamen Mittagessen im Restaurant "da Enzo" in der Gutenbergstraße 32 wieder getroffen. Da dieses Restaurant von der Schule nicht weit entfernt ist, konnte man auch schnell zu Fuß dorthin laufen. Mit dem Wetter hatten wir großes Glück: So konnten wir alle draußen auf der Terrasse sitzen und haben das auch ausgiebig getan. Nach dem Essen mussten die Ersten sich schon wieder verabschieden. Für alle anderen gab es eine kurze Auszeit, bevor wir uns um

16.30 Uhr ...

... am Gänseliesel wieder trafen, wo man Gelegenheit hatte, an zwei verschiedene Stadtführungen teilzunehmen. Auch für gebürtige Göttinger und Göttingerinnen gibt es noch Neues zu entdecken.

"Vom Galgen zum Grundgesetz" lautete das Motto der ersten Führung, die im alten Karzer der Universität am Wilhelmsplatz endete. Die zweite Gruppe wurde von einer 'mittalterlichen' Dame mit dem Thema "Hexen, Pest und Liebe - Göttingen im Mittelalter" vertraut gemacht. Und nach diesem kulturellen Teil ging es dann sofort über zu dem gemütlichen Part ab

18.00 Uhr ...

... im APEX in der Burgstraße. Dies war natürlich der Höhepunkt unseres Treffens. Bei Flammkuchen und vielen, vielen Getränken war ausreichend Zeit, zum Klönen, zum Erinnern, zum Bilder anschauen, zum Fragen, zum Lachen, zum Staunen und ... und ... und

Selbst spät am Abend kam noch der Eine oder Andere - so gegen 23.00 Uhr war Eckhard Schöllkopf wohl der Letzte, der noch zu uns fand. Es war eine tolle Stimmung, wir hatten richtig viel Spaß und die einhellige Meinung war, dass wir schon in 3 Jahren - also 2011 - wieder ein solches Treffen machen sollten.

Am SONNTAG / 08. Juni 2008

Alle, die jetzt immer noch nicht genug hatten, trafen sich um 10.30 Uhr am Kehr - zu einem gemeinsamen Frühstück, zu einem Spaziergang, zu einem Frühschoppen. Hier waren wir dann nur noch ein sehr kleiner Kreis: Henning und Ulli Schimke, Meike Spengler, Gundula Wiltenstein und Barbara Fuisting. Wir ließen die beiden letzten Tage bei einem Kaffee und anschließendem Spaziergang Revue passieren, bevor dann auch für uns dieses 3tägige Treffen zu Ende ging.

SCHÖN, dass IHR ALLE gekommen seid !!!

Und HERZLICHE GRÜSSE an ALLE, die dieses Mal nicht dabei sein konnten - wir hoffen darauf, dass wir EUCH beim nächsten Treffen sehen!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2013 und werden Euch alle rechtzeitig anschreiben, um mögliche Termine zu erfragen, um Eure Wünsche und Anregungen zu sammeln und um zu erfragen, wer gerne beim Organisieren und Vorbereiten dabei sein möchte.

 

Ulli Schimke und Barbara Fuisting