TREFFEN in GÖTTINGEN

"40 Jahre ABITUR"

Das Programm

  • Freitag, den 25.05.18 18:00 Apex, Burgstraße 46
  • Samstag, den 26.05.18 11:00 Schule (Ehemaligentreffen)
  • Samstag, den 26.05.18 13:00 Escape, Gutenbergstraße 32 (mit Getränken und diversen Salaten und Fladenbroten)
  • Samstag, den 26.05.18 15:30 Cafe Botanik, Untere Karspüle 1b, vor dem Botanischen Garten
  • Samstag, den 26.05.18 18:00 Potis

Der Ablauf

Wir trafen uns am Freitag Abend im Apex (dies war nicht zum ersten Mal unser Jubiläumstreffpunkt); es waren 14 MitschülerInnen dabei. Das waren schon sechs mehr als am Freitag vor 5 Jahren (:

Das Ehemaligentreffen in der Schule war am Sonnabend um 11 Uhr. Diesmal hielt Herr Behn die Ansprache als Stellvertreter der Schulleitung. Der Verein der Freunde des THG stellte sich vor und warb um neue Mitglieder. Die Beteiligung der 78er war erfreulich hoch, unser Jahrgang war mit 35 MitschülerInnen vertreten. Leider versäumten wir es ein Foto zu machen. Es gab viele kleinere Gruppen, in denen eifrig geschwatzt wurde. Heinz Burghardt und Uwe Friedrich konnten wir begrüßen.

Viele machten eine Schulführung mit. Mehreren fiel auf, wie schön die Schule gelegen und konzipiert ist. Überall schaut man ins Grüne! Früher haben wir da nicht so drauf geachtet.. Das LehrerInnenzimmer wurde für 30 LehrerInnen gebaut. Nun hat die Schule 90, plus 10 Referendare. Hinten muss eine große Feuertreppe gebaut werden. Der Physikraum hat nicht mehr die treppenförmige Anordnung. Stattdessen gibt es mehrere große Tische, an denen besser Experimente gemacht werden können. Overhead Projektoren werden nicht mehr benutzt.

Nach und nach trafen wir dann mittags im Escape in der Gutenbergstraße ein, das der Wirt extra für uns geöffnet hatte. Im Cafe Botanik fand der reservierte Tisch im dunklen Innenbereich keine Gnade und alle verteilten sich auf die Tische draußen. Das Wetter war nämlich den ganzen Tag hervorragend.

Abends ging es ins Potis; dort hatten wir uns zum 25-jährigen Abi ja auch getroffen. Wir saßen für uns draußen in dem hinteren Bereich des Gartens. Natürlich war es auch eine Gelegenheit, an die zu denken, die nicht mehr bei uns sein können: Bibi (Gabriele), Swetlana und Petra. Auch an Axel Hundertmark möchte ich erinnern. Insgesamt waren es 37, die an mindestens einem der Termine zum 40. teilgenommen haben!

2013 bei unserer 35-Jahr-Feier waren wir 26.

Bis in 5 Jahren! Das ist die nächste Chance für die, die diesmal nicht konnten.